Dettelbach,

Fähre treibt auf dem Main

Dettelbach, 25.10.2022

Nach einem Defekt trieb die Dettelbacher Mainfähre „Herta“ in den Abendstunden mehre hundert Meter Richtung Mainstockheim.
Da zu dieser Zeit eine Gefahr für die Schifffahrt bestand, wurde nach Alarmplan die zuständigen Feuerwehren Dettelbach, Mainsondheim und das THW Kitzingen alarmiert. Die Fähre wurde mit den Booten an die Fährstelle geschleppt und mittels Seilwinde in Richtung Land gezogen und gesichert. Auf der Fähre befand sich zu dieser Zeit nur der Fährführer.

Im Einsatz waren 16 Helferinnen und Helfer des THW Kitzingen
Einheiten: Fachberater, Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Wassergefahren