Die THW Jugend

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ werden die Kinder an die Arbeit im Katastrophenschutz herangeführt. Durch Ausbildungen in z.B. Metall- und Holzbearbeitung, werden handwerkliches Geschick und Kreativität gefördert. Bei der Arbeit im Team, wird der Gemeinschaftssinn und der Respekt vor Anderen gestärkt.

Bei verschiedenen Ausbildungen, können unsere Junghelfer auch eigene Aufgaben während der Ausbildung übernehmen, so wird die Eigenverantwortung gefördert.
Über das Jahr hinweg finden auch ein paar Besondere Ausbildungen und Ausflüge statt, hierzu zählen z.B.

• Ausbildungen mit anderen Hilfsorganisationen wie z.B. der Feuerwehr
  • Zeltlager
  • Wettkämpfe
  • Ausflüge, z.B. Klettergarten, GoKart-Bahn
  • Ausbildungswochenenden mit Anderen THW-Jugendgruppen

Die THW-Jugendgruppe Kitzingen besteht zur Zeit aus knapp 30 Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.