Fachgruppe Wassergefahren

Aufgabe:

Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) rettet Menschen, Tiere und birgt Sachwerte bei Wassergefahren. Sie wirkt zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit. Sie transportiert Lasten verschiedener Art für den Einsatzbedarf bzw. bei Evakuierungen.
Sie betreibt Mehrzweck-Wasserfahrzeuge auf dem Wasser, baut schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten an und auf dem Wasser. Ferner wirkt sie bei der Damm- und Deichsicherung mit.
Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.
Die FGr W des OV Kitzingen ist zudem in die Alarmplanung für den Main eingebunden. Neben den üblichen Wasserrettungseinsätzen stehen hier Einsätze zur Ölbekämpfung an. Aus diesem Grund ist für den Einsatz der landkreiseigenen Ölsperre das landkreiseigene Mehrzweckboot (MZB 90) beim THW stationiert und wird vom THW zum Einsatz gebracht (je nach Einsatzlage mit Unterstützung durch die FFW Kitzingen).

Taktik:

Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) hat die Aufgabe, Maßnahmen am und auf dem Wasser durchzuführen, die zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie zur Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind. Dabei leistet sie insbesondere technische Arbeiten und Transporte zur Minimierung von Gefahren und Schäden durch Überflutungen und wirkt bei der Damm- und Deichsicherung mit. Sie baut schwimmenden Arbeitsplattformen.
Die neuen Wasserfahrzeuge sind Mehrzweck-Arbeitsboote mit absenkbarer Bugklappe; diese erleichtert das Be- und Entladen am Ufer oder auch auf dem Wasser erheblich. Ergänzt werden die beiden Mehrzweck-Arbeitsboote bzw. -Pontons durch ein Schlauchboot mit fester Unterschale und Antrieb durch Außenbordmotor.
Der LKW mit seinem 19 mt-Ladekran ist ein besonders leistungsfähiges Fahrzeug im THW. Zunächst ist er durch seine Größe und seine hochgeländegängige Ausführung in der Lage, insbesondere bei Hochwassereinsätzen die Boote der FGr W zu Wasser zu bringen, leicht überflutetes Gelände zu überwinden und mit dem Kran Sachgüter zu bergen bzw. umzuschlagen. Außerdem kann er Arbeiten zur Dammsicherung erheblich unterstützen. Der Ladekran hat Aufnahmemöglichkeiten für Zusatzgeräte (Zweischalengreifer, Palettengabel, etc.).
Mit all diesen Möglichkeiten ist der LKW der FGr W auch im allgemeinen Einsatz des TZ ein leistungsfähiges Instrument zur Unterstützung. Im Wasserdiensteinsatz unterstützen die Bergungsgruppen die FGr W insbesondere auch durch den Einsatz der GKW als Zugfahrzeug für die Bootsanhänger.

Ausstattung:

Das Einsatzfahrzeug der FGr W ist der Lastkraftwagen, 7t Nutzlast, geländegängig, mit Ladekran (Lkw 7t gl Lkr). Die Geräteausstattung der FGr W beinhaltet die entsprechende Boots- bzw. Fahrausstattung, Sicherheits- und Rettungsmittel und eine erweiterte Funkausstattung. An Booten stehen der FGr W ein Mehrzweck-Arbeitsboot (MZAB), ein Mehrzweckboot (MZB) und ein Schlauchboot zur Verfügung. Darüber hinaus besetzen Kräfte der FGr W im Einsatz auch das Mehrzweckboot des Landkreises Kitzingen (MZB 90), das aus einsatztaktischen Gründen beim THW Kitzingen stationiert ist.
Die FGr W ist zudem mit dem Jetfloat-System ausgestattet.