Ausbildungsbeauftragter (AB)

Der AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV. Der AB unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, und stellt so eine qualitativ hochwertige Standortausbildung sicher. Er ist für die Grundausbildung sowie die Überwachung und Koordination der Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben verantwortlich.

Er/ sie berät und unterstützt Ortsjugendbeauftragte und Jugendgruppen bei der Ausbildung.Zur Erfüllung der Aufgaben wird er/ sie von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt. Er/ sie stimmt seine/ ihre Maßnahmen mit derRegionalstelle ab. Bei Einsätzen übernimmt der/ die AB eineStabsfunktion in dem LuK-Stab OV. Bei Einsätzen und Übungen kann er/ sie (beiVorliegen der Voraussetzungen) auch Aufgaben eines/-r Fachberaters/-in in Führungs- undKoordinierungsstellen wahrnehmen.